Ortsgruppe Mittleres Kinzigtal

Umweltbildung/Ferienprogramme

Ferienbetreuung Wolfach - Faszination Insekten

Faszination Insekten – Was summt und krabbelt in der Naturpark – Blühwiese

In Kooperation mit dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und Angelika Kalmbach-Ruf (BUND) wurde im Rahmen des Ferienprogramms die Blühwiese auf den Parkplatzgelände der Firma Klio- Eterna Schreibgeräte erforscht.

 Nach Ausgabe der Westenmaterialien erläuterte die Naturpark - Umweltpädagogin Manuela Riedling den Aufbau der Wiese mit den einzelnen Stockwerken. Mit Bildern wurden die Erkennungsmerkmale unterschiedlicher Insektenordnungen aufgezeigt. So tarnt sich z.B. die harmlose Schwebfliege mit schwarz-gelben Streifen, um die Fressfeinde als Wespe getarnt zu verwirren. Die Kinder entdeckten auf der blühenden Wiese u.a. Wanzen, Ameisen, Schwebfliegen, Bienen und Hummeln. Als Highlight konnten alle ein prächtiges Wespenspinnenweibchen betrachten, die in ihrem Rad-Netz sorgsam verpackte Bienen gefangen hatte. Frau Kalmbach-Ruf erklärte den Kindern neben der Blumenwiese die weiteren Lebensräume für die Wildbienen, die die Firma Klio-Eterna neben der Blühwiese angelegt hatte - eine Wasserstelle damit die Tiere trinken können, Sand- und Steinhaufen, sowie Insektennistkästen für die unterschiedlichen Nistbedürfnisse der Bienenarten.

Nach den spannenden Eindrücken ging es in die Klio Geschäftstelle, wo sich alle Kinder eine Summbiene bastelten und der farbenfrohen Bilderreise zu den heimischen Insekten von Angelika Kalmbach-Ruf lauschten.

Zum weiterforschen erhielt jedes Kind neben einem bunten Klio-Kugelschreiber die Naturpark – Insektenfibel und ein Samentütchen, um auch zuhause eine Blühfläche für die wichtigen Insekten schaffen zu können.

Bilder zu Ferienbetreuung Wolfach

Entdeckungstour auf dem Waldlehrpfad Hasenhof

Am Mittwoch, 11. August fand sich eine klein Schar von fünf Kindern auf dem Hasenhof ein, um den Waldlehrpfad zu erkunden. Unter der Leitung von Karin Pätzold und Leon Fehrenbacher erfuhren die 6 – 10jährigen Kinder viel über Bäume, Tiere und Pilze. Mitgebrachte Zweige von Laub- und Nadelbäumen durften sie zunächst durch anfassen kennenlernen: da gab es haarige, glatte, eingekerbte, fingerförmige und herzförmige Blätter von Haselnuss, Buche, Eiche, Ahorn, und Birke zu unterscheiden. Bei den Nadelbäumen gab es spitze, weiche und lange Nadeln von Fichte, Tanne und Kiefer. Leon führte die Kinder auf dem ersten Abschnitt auf engen Pfaden und bestaunte die angebrachten Schilder. Da kam die Frage auf, wie bestimmt man das Alter der Bäume? Ardian erklärte sich bereit, die Jahresringe einer Kiefern-Baumscheibe zu zählen und lies sich dabei nicht aus der Ruhe bringen: er kam auf 47 Jahre.

Am großen Platz hatte Karin Pätzold bereits einige Pilze ausgebreitet. Was sind Baumpilze? Die Kinder erfuhren mit dem Waldspiel spielerisch die Symbiose zwischen Baum und Pilz: den Austausch von Zucker und Wasser mit Nährstoffen an den Baum-Wurzeln. Eine andere Lebensweise der Pilze, die Gras, Blätter, Nadeln und Holz zersetzen und wieder dem Waldboden zufügen, wurde anhand von zahlreichen Porlingen gezeigt. Zur Auflockerung gab es ein Wurfspiel: wer trifft die Kiefern- und Fichtenzapfen in den Korb?

Das Waldklassenzimmer beeindruckte anschließend mit schönen Tafeln von Tieren, Bäumen und Pilzen. Die letzten beiden Highlights waren die Granitwand und die 100jährige Buche mit ihren vielen Flechten. Man nennt sie Mutter des Waldes, da sie mit ihren vielen Blättern Sauerstoff produziert. Dann ging es auf dem Mittelweg zurück zum Hasenhof. Jedes Kind bekam zum Abschied einen Flyer vom Waldlehrpfad.

Bilder zu Entdeckungstour auf dem Waldlehrpfad

Naturparkschule Hornberg mit 2 Modulen

Naturparkschule Hornberg Modul 1 für die beiden 3. Klassen der Wilhelm-Hausenstein-Schule Hornberg „Die geheimnisvolle Welt der Pilze“ Unterricht in der Schwarzwälder Pilzlehrschau, am Donnerstag, 24.und Montag, 28. Juni 2021 Lehrerinnen Frau Schmidt und Rektorin Strittmatter, Projektleiterin Sina Schmidt und Karin Pätzold, Pilzsachverständige

  • Kindgerechte Gattungslehre
  • wovon ernähren sich die Pilze:
  • Lebensgemeinschaft mit Pflanzen (Mykorrhiza)
  • Zersetzer von Blättern, Nadeln und Holz
  • wie vermehren sich die Pilze – durch Sporen (Geschichte Kleine Spore Frida, Sporen im Mikroskop)
  • Wald-Pilze-Spiel
  • Basteln von Himmel und Hölle

Naturparkschule Hornberg Modul 2 für die beiden 4. Klassen der Wilhelm-Hausenstein-Schule Hornberg „Erleben, erfahren, nutzen – Alleskönner Wald“ am Freitag, 16. und 23. Juli 2021, Lehrerinnen Frau Schmidt und Frau Metzger, Arne Wohlgemuth, Hasenhof Frombach, Sina Schmidt, Projektleiterin der Naturparkschule Hornberg, Karin Pätzold, Pilzsachverständige, Christine Schmid, Försterin und Waldpädagogin, Stephan Bruder, Förster und Waldpädagoge

  • 300 Jahre alter Hasenhof, arbeiten von damals
  • Erkunden von Laub- und Nadelbäumen sowie Waldtiere
  • Kleine Pilzkunde mit Spielen am großen Platz
  • Waldklassenzimmer
  • Granitwand, heimisches Gestein
  • 100 Jahre alte Buche- Mutter des Walde

Bilder zur Naturparkschule in Hornberg